Besinnungswochenende in Elkeringhausen

Wieder trafen sich Pfarrsekretärinnen und ein Pfarrsekretär zu einem Besinnungswochenende
in Elkeringhausen zum Auftanken, zum Austauschen und vor allem zum AUFBLÜHEN.
Zeit zum Aufblühen“ war das Thema dieses Wochenendes.
Eine sehr kreative, vielseitige, erfüllte Zeit erwartete uns vom 14.4.-16.4.2023. Wir wurden
reich beschenkt mit einer wunderschönen Schatzkiste, vielen Impulsen, abwechslungsreichen Ideen und Anstößen zum Weitergestalten:  “to go“ – also auch für die Zeit nach diesem herrlichen Wochenende.

Waren wir doch etwas zögerlich bei der Anmeldung zu dieser kreativ-spirituellen Schreibwerkstatt – mit Bedenken in die eigene Kreativität – so konnten wir recht schnell feststellen, diese Bedenken waren total unbegründet! Viel mehr noch – wir waren mehr als überrascht über die eigene in uns schlummernde Kreativität.

Die Referentin Marie-Simone Scholz hatte liebevoll wunderschöne Impulskarten gestaltet und
ein vielseitiges, einladendes Programm für uns zusammengestellt, das gut und gerne für eine
ganze Seminarwoche gereicht hätte.

Wir beschäftigten uns u.a. mit Fragen „Was stärkt Dich?“ – „Was brauchst Du zum Aufblühen?“, machten die Erfahrung des Waldbadens, machten uns durch das Zeichnen unserer Lebensringe bewusst, „…wie uns die Zeit gezeichnet hat…“, gestalteten Kerzen und genossen natürlich auch zwei gesellige Abende im „Keller“.

Wie ein roter Faden zogen sich Marie-Simones Anregungen und spritzigen Ideen durch das Wochenende. Der rote Faden schloss sich zu einem Kreis mit einer wertschätzenden, fröhlichen Reflexionsrunde und schließlich – wie immer – mit einem wohltuenden Gottesdienst in der Zeltkirche.
Ein herzliches DANKE für diese wertvolle Zeit.
AUFGEBLÜHT machten wir uns – mit Vorfreude auf das nächste Treffen in 2024 – auf den Heimweg.

(Text: Barbara Weinreich-Feisel)

Back to Top