Rückblick – kleiner PS-Tag in Hamm

Am Mittwoch, 6. September haben uns die Kolleginnen aus St. Peter und Paul in Hamm zu sich eingeladen. Nach einer freundlichen Begrüßung mit Stehcafé in ihren modernen, hellen und freundlichen Räumlichkeiten des “Momentum” ging es mit der Gruppe auf Wanderschaft.

Wir hatten die Möglichkeit den naheliegenden großen Friedhof zu besichtigen mit einem der ältesten muslimischen Friedhofsteil. Unter fachkundiger Führung des Leiters der Friedhöfe in Hamm, Hr. Klüppel, haben wir viel neues gelernt. Er hat uns Einblicke in die verschiedenen Bestattungskulturen ermöglicht und dieses sehr kurzweilig informativ erzählt. Vielen Dank dafür!

Zeitglich hatte die andere Gruppe (im Wechsel) die Möglichkeit eine Führung durch das benachbarte Krematorium zu erhalten. Mit teilweise gemischten Gefühlen ging es in das Gebäude. Auch hier wurden wir, diesmal eher sachlich, pietätvoll über die Abläufe informiert. Bei laufendem Betrieb wurde uns anschaulich erläutert, wie eine Kremierung abläuft.

Anschließend ging es bei herrlichem Sonnenschein zurück ins Momentum. Hier wartete das lecke Mittagessen auf uns.

Zu einer Zeit der Stille begaben wir uns in die Kirche St. Peter und Paul zur einem gestalteten Wortgottesdienst. Herzlichen Dank an Michael Göbel, der wohltuende Worte gefunden hat. Auch Astrid Heinrich und Regina Kretschmer trugen mit ihrer schönen Musik zu einer Zeit der Erholung bei.

Zum Abschluss wurde die Mitgliederversammlung gehalten. Bei Kaffee und Kuchen wurde der neue Vorstand gewählt. Neu hinzu kommen Beate Cloes und Michael Göbel, worüber wir uns sehr freuen!

Nach fast 16 Jahren aktiver Vorstandsarbeit, verabschiedeten wir Maria Schulte-Klein, die immer korrekt, die Kasse geführt hat. Herzlichen Dank!

Ebenso lange hat Beate Wietez die Mitgliederliste geführt und sich aus einem nicht enden wollenden Fundus immer wieder neu um die Dekoration zu verschiedensten Anlässen gekümmert. Beate mussten wir krankheitsbedingt, leider in Abwesenheit verabschieden, traurig, aber leider nicht zu ändern. Auch dir liebe Beate, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!

Wir konnten im Berufsverband 6 neue Mitgliede begrüßen, die auch direkt vor Ort waren. Herzlich willkommen! Man sieht sich….

Vielen Dank an Anja Rüschenschmidt und Karin Pohl für die Organisation. Es war sehr schön bei euch!

 

Back to Top