Elkeringhausen 2015

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum – von der Enge in die Weite“ lautete das Thema unseres beliebten Wochenendseminars, zu dem wir vom 10. bis 12. April 2015 nach Elkeringhausen eingeladen hatten. Nach dem Bezug der herrlich ruhig gelegenen Zimmer starteten wir mit dem gemeinsamen Abendessen um 18 Uhr, das mit seinem reichlichen Angebot keine Wünsche offen ließ.

Ausgehend vom Psalmvers 31,9b wollten wir an diesem Wochenende ganz bewusst schauen, wo wir – innen und außen – Enge erfahren und auf diesem Hintergrund Wege hinaus in die Weite und hin zu Gott suchen.

Gemeinsam, in kleinen Gruppen und allein haben wir uns auf die Suche nach unseren eigenen Erfahrungen und Vorstellungen gemacht und diese mit Hilfe verschiedener kreativer Arbeitstechniken mit den biblischen Impulsen in Verbindung gebracht.

Dass auch der gegenseitige Austausch und der Spaß miteinander nicht zu kurz kamen, versteht sich von selbst. Gerade diese Mischung schafft es jedes Jahr auf Neue, aus der Betriebsamkeit und Enge des Alltags herauszukommen und dadurch Kraft zu schöpfen für all das, was uns im Alltag wieder erwartet. Am Ende waren sich alle wieder einig: Es tut einfach gut, ein Wochenende lang Zeit für andere Themen und Menschen, für Ruhe und Gebet zu haben!

Alle, die im nächsten Jahr (wieder) dabei sein wollen, sollten sich den 8. bis 10. April 2016 unbedingt frei halten…